ASV Mainz 88 verteidigt erfolgreich den Titel in der Regionalliga Südwest

Der alte Meister ist auch der neue: Die zweite Mannschaft von Bundesligist ASV Mainz 88 hat erfolgreich den Titel in der Regionalliga Südwest verteidigt. Allerdings lieferten sich die Rheinhessen in diesem Jahr ein spannendes Titelduell mit dem Konkurrenten aus dem Saarland, der zweiten Mannschaft von Bundesligist KSV Köllerbach, die dem späteren Meister auch die einzige Niederlage in der Verbandsrunde beibrachten. Am Ende entschied der direkte Vergleich zugunsten der Mainzer die Meisterschaft.

Wie schon im vergangenen Jahr klafft auch in der Saison 2015 hinter diesen beiden Teams eine große Lücke zu den folgenden Mannschaften. Den dritten Platz belegte in dieser Verbandsrunde mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis die RG Saarbrücken, die sich damit gegenüber dem Vorjahr um zwei Tabellenplätze verbessern konnte.

Den vierten Tabellenplatz erreichte in dieser Verbandsrunde wie schon im vergangenen Jahr die WKG Untere Nahe, der einzige Vertreter des Schwerathletikverbandes Rheinland in der Regionalliga, die die Runde punktgleich mit dem Fünften, dem Aufsteiger RKG Illtal, beendete. Hier ergab auch der direkte Vergleich keinen Sieger, so dass am Ende die höhere Zahl der Siege den Ausschlag zugunsten der Rheinländer gab.

Den sechsten und damit letzten Platz in der Regionalliga Südwest belegt nach Abschluss der Verbandsrunde die zweite Mannschaft des KV Riegelsberg. Die Saarländer hatten auch in der vorigen Saison den sechsten Tabellenplatz belegt.

Insgesamt nur sechs Mannschaften beendeten am Ende diese Verbandsrunde in der dritten Liga, die von den Vereinen aus dem Saarländischen Ringerverband, dem Ringerverband Pfalz sowie den beiden Schwerathletikverbänden Rheinhessen und Rheinland gebildet wird. Vorjahresdritter ASV Pirmasens hatte sein Team aus finanziellen Gründen nach dem dritten Kampftag aus der laufenden Runde zurückgezogen. Die Pfälzer belegten zu dem Zeitpunkt sieglos den letzten Platz der Regionalliga.

In der kommenden Saison wird die Regionalliga sicher ihr Gesicht noch weiter verändern, aber auch eine Änderung des Austragungsmodus, beispielsweise in zwei nach Bundesländern getrennten Staffeln mit Endrunde oder einer Aufstockung der Runde. Darüber werden die Verantwortlichen bald Gespräche führen. Auch der zweifache Meister Mainz wird die Liga wohl verlassen, nachdem der Deutsche Ringer-Bund den Weg für zweite Mannschaften in die 2. Bundesliga eröffnet hat.

Insgesamt 119 Sportler kamen in der abgelaufenen Verbandsrunde zum Einsatz. Erfolgreichste Ringer waren dabei Tutberidze Shota vom ASV Mainz und Benedikt Haas von KSV Köllerbach, die alle zehn Kämpfe gewinnen konnten und für ihre Teams damit jeweils 40 Punkte erringen konnten.

Dieter Junker

Abschlusstabelle:

  1. ASV Mainz 88 II226 : 11618 : 2
  2. KSV Köllerbach II239 : 10318 : 2
  3. RG Saarbrücken172 : 16710 : 10
  4. WKG Untere Nahe136 : 2006 : 14
  5. RKG Illtal107 : 2176 : 14
  6. KV Riegelsberg II129 : 2062 : 18