- Neue Gewichtsklassen im A und B Jugend Bereich

- Neues Punktesystem in der Ringer-Bundesliga

Neue Gewichtsklassen im A- und B-Jugend-Bereich

Der Deutsche Ringer-Bund hat im Oktober neue Gewichtsklassen im A- und B-Jugendbereich festgelegt, die auch für die Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr bereits Anwendung finden. Aus diesem Grund wurden auch die Gewichtsklassen für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2018 angepasst.

Näheres findet sich dazu in der Übersicht zu den neuen Gewichtsklassen und in der aktualisierten Ausschreibung zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.

Übersicht Neue Gewichtsklassen ab 2018

 

Neues Punktesystem in der Ringer-Bundesliga

Für die kommende Ringer-Bundesliga-Saison wurde von einem Arbeitskreis ein Punktesystem zur Ablösung der Budgetgrenze erarbeitet, dass vom Bundesliga-Ausschuss des DRB einstimmig angenommen und mit geringen Modifizierungen von der DRB-Bundesligatagung auch präsentiert wurde.

Ziel ist es, das sehr aufwendig zu prüfende Budgetsystem zu ersetzen, das doch starke Leistungsgefälle innerhalb der Bundesliga etwas zu nivellieren, den Aufstieg für weniger finanzstarke Vereine attraktiver zu machen und die Vereine zu einer verstärkten Jugendarbeit zu animieren.

Eine Präsentation des DRB gibt eine anschauliche Übersicht über dieses neue Punktesystem.