ARGE Ringen Rheinland-Pfalz wird 25 Jahre alt

Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Ringen Rheinland-Pfalz kann in diesen Tagen auf ein rundes Jubiläum zurückblicken. Am 9. Mai 1997, also vor 25 Jahren, wurde die bis dahin bestehende ARGE Schwerathletik Rheinland-Pfalz, in dem seit 1949 Ringer, Gewichtheber, Sportakrobaten und Rasenkraftsportler im Land zusammenarbeiteten, aufgelöst und am selben Tag die ARGE Ringen und die ARGE Gewichtheben gegründet.

In der Schwerathletik-ARGE hatte es immer wieder mal Missstimmungen zwischen den einzelnen Sportarten gegeben, in der Pfalz hatte sich zudem bereits im Vorfeld der Olympischen Spiele 1972 die Schwerathleten in zwei Fachverbände getrennt. Außerdem favorisierte auch der Landessportbund Rheinland-Pfalz eine solche Trennung von Fachverbänden nach Sportarten. Darum trafen sich am 9. Mai 1997 die Vertreterinnen und Vertreter der rheinland-pfälzischen Schwerathletikvereine in der Sportschule in Schifferstadt, um diese Trennung zu vollziehen.

Bei diesem Treffen wurde ein erster geschäftsführender Vorstand gewählt, der die Satzung erarbeiten und die erste ordentliche Mitgliederversammlung vorbereiten sollte. Erster Präsident der ARGE Ringen Rheinland-Pfalz wurde der Vorsitzende des Ringer-Verbandes Pfalz, Ludwig Schacker (Thaleischweiler). Zu seinen beiden Vizepräsidenten wählten die Vereinsvertreter die Vorsitzenden des Schwerathletikverbandes Rheinland, Edgar Christ (Hackenheim), und des Schwerathletikverbandes Rheinhessen, Norbert Linke (Mainz). Finanzreferent wurde Hans-Peter Bohr (Eckersweiler), neuer Sportreferent Ludger Lang (Bingen).

Dieses vorläufige Präsidium wurde auf der ersten Mitgliederversammlung der ARGE Ringen Rheinland-Pfalz am 5. Juli 1997 in Mainz-Laubenheim bestätigt. Daneben wählten die Vereinsvertreter Peter Faier (Bad Kreuznach) zum Jugendreferenten, Marion Pangsy (Koblenz) wurde Frauenreferentin, Dieter Junker (Uhler) wurde Pressereferent und Wolfgang Stampp (Mainz-Laubenheim) Referent für Dokumentation und Protokoll. Erster Geschäftsführer wurde Gerhard Wafzig (Rieschweiler-Mühlbach).

3. Mai 2022/dj