Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Jugend im klassischen Stil in Thaleischweiler

Die WKG Ludwigshafen stellte das erfolgreichste Team bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Jugend im griechisch-römischen Stil im pfälzischen Thaleischweiler. Die pfälzische Wettkampfgemeinschaft erreichte 38 Punkte, und damit einen Punkt mehr als das zweitplatzierte Team, die Wrestling Tigers Rhein-Nahe aus dem Schwerathletikverband Rheinland. Den dritten Platz in der Vereinswertung belegte der AV 03 Speyer mit 31 Punkten.

13 Vereine hatten ihre Nachwuchssportler zu diesen Landesmeisterschaften geschickt, die ersten nach der Pandemie. Zuletzt gab es 2020 rheinland-pfälzische Titelkämpfe bei der Jugend, auch damals war der AC Thaleischweiler der Ausrichter der Meisterschaften. Kamen zu den diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im freien Stil deutlich mehr Sportler als in der Vor-Corona-Zeit, so blieben bei den Klassikern die Teilnehmerzahlen unter der Meisterschaft von 2020. Damals nahmen 138 Nachwuchsringer teil.

Die meisten Titel bei diesen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften konnten die Wrestling Tigers Rhein-Nahe mit nach Hause nehmen. Die Sportler aus Bad Kreuznach und Langenlonsheim gewannen sechs Goldmedaillen. Jeweils fünf Mal Gold gab es für die Sportler der WKG Ludwigshafen, des AV Speyer und vom RSC Pirmasens-Fehrbach. Immerhin konnten sich alle teilnehmenden Vereine über Titel freuen. Ein Zeichen dafür, dass in allen rheinland-pfälzischen Vereinen hoffnungsvolle Talente zu finden sind.

Mit 16 Sportlern stellte die WKG Ludwigshafen das größte Team bei diesen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Die zweitgrößte Mannschaft kam ebenfalls aus der Pfalz, vom ASV Pirmasens waren 14 Sportler dabei. Und die Wrestling Tigers hatten in Thaleischweiler 13 Ringer auf den Matten.

Die Ergebnisse im Einzelnen: https://www.liga-db.de/Turniere/LM/2023/DE/230311_Pirmasens/GER1964990847mw00.htm

12. März 2023/dj