Nach einer Corona-bedingten Einschränkung ermitteln die Nachwuchs-Ringerinnen und Ringer in der ARGE Ringen Rheinland-Pfalz erstmals wieder in vollem Umfang ihre Rheinland-Pfalz-Meister in beiden Stilarten. Aber auch im Seniorenbereich sollen die Meister ermittelt werden. Die Titelkämpfe werden am

  • 25.02.2023 in Rübenach (Jugend-Meisterschaft Fr) von der WKG Metternich/Rübenach/Boden
    in der Franz-Mohrs-Halle, Am Mühlenteich 2, 56072 Koblenz
  • 11.03.2023 in Thaleischweiler (Jugend Meisterschaft GR) vom AC Thaleischweiler
    in der IGS Sporthalle, Pirmasenser Str., 66987 Thaleischweiler
  • 18.03.2023 in Bad Kreuznach (Offene Rheinland Pfalz Meisterschaft Männer Fr/Gr)
    in der Jahnhalle des VFL Bad Kreuznach, Hochstr. 27, 55545 Bad Kreuznach

ausgetragen.

Die Wettkämpfe beginnen direkt nach dem Wiegen gegen 11 Uhr am jeweiligen Ort in der jeweiligen Stilart. Gerungen wird bei Jugend-Meisterschaften auf drei Matten nach dem Poolsystem des Deutschen Ringer-Bundes. Bei der Offenen Rheinland-Pfalz Meisterschaftn wir auf mindestens zwei Matten gerungen. Je nach gemeldeter Teilnehmerzahl werden weitere Matten aufgelegt.

Nach der Wettkampfpause durch die Pandemie, der die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften von 2021 und 2022 zum Opfer fielen, ist schwer abzuschätzen, wie viele Sportlerinnen und Sportler den Weg zum jeweiligen Veranstaltungsort finden.

Allerdings sind die Teilnehmerzahlen bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften schon immer von großen Schwankungen geprägt gewesen. 2019 nahmen immerhin 149 Ringerinnen und Ringer im GR-Stil und 176 im freien Stil an den Titelkämpfen teil, im Jahr danach waren es 138 Sportlerinnen und Sportler im GR und 158 im freien Stil.

 Bei den Männermeisterschaften in beiden Stilarten im Jahr 2019 waren es 87 Starter, im Folgejahr hat sich die Teilnehmerzahl nicht verändert. 2021 fandt keine Meisterermittlung in diesem Bereich statt. Ein Jahr danach war ein kleiner Rückgang zu verzeichnen, da nur 85 Teilnehmer an den Start gingen.

Wir hoffen das in diesem Jahr das Starterfeld größer wird und damit die Attraktivität noch weiter steigt.

Die Ausschreibung dazu findet in Bereich "Download" oder klickt einfach auf hier.

Viele Grüße

Eure Internetredaktion